Weitere Filme

Filmproduktion – Videoproduktion Luzern: Weitere Filme

Die Filme welche hier aufgelistet sind entstanden während meiner Ausbildung in der Medienwerkstatt Zürich (Chreisgleis.tv), bei InternetTV oder waren kleinere Auftragsarbeiten im Kulturbereich (Neubad Luzern) oder in Eigenregie produzierte Filme und Videos.

Aktuell: Herbstserie für das Integrationsprojekt Hello Welcome in Luzern. Teil 1: „berufliche Integration“

Dieser Film wurde zusammen mit dem afghanischen Flüchtling Ahmad Shah Alizada gedreht und produziert. Er ist technisch nicht perfekt, aber es soll ja auch eine Übung und Ausbildung sein.

Teil 2: Hello Welcome stellt sich vor

Auch Reiche brauchen eine Bleibe – Weststrasse Zürich

Kaspar Theiler heisst der letzte Mohikaner der Weststrasse. Das Haus Nummer 20, früher ein unter Trampern global bekanntes Bed ohne Breakfast, ist sein individuell gestaltetes Tipi. Aber nicht mehr lange, die Baggerschaufeln kreuzen auf und die Abrissbirne schwingt sich ein. Auf dass die Reichen dann auch endlich wohnen können. Ein Porträt von Christian Macek

 

Mike Dahinden, Berufsradler Veloblitz Zürich

Anstatt nach New York zu jetten, um Kunstmillionen zu verschieben radelt Mike Dahinden lieber durch die Stadt um Briefe und Fertiggerichte zu verteilen. Als Velokurier hat er gefunden, was er braucht. Eine geerdete Arbeit und eine Familie, auf die man sich verlassen kann, die Kuriergemeinschaft. Stefan Schoebi und Christian Macek haben sich an seine Felgen geheftet.

 

Making Of – Werbefilme für Hotel Montana Luzern

Sozusagen als Abschlussarbeit nach meiner Ausbildung bei der Medienwerkstatt Zürich konnte ich im Auftrag von Swissfilmmakers ein Making-Of drehen. Sie haben Werbefilm-Material für das Hotel Montana in Luzern gedreht.

 

Texaid, Altkleidersammlung

Was passiert eigentlich mit den alten Kleidern, welche wir jeweils in die Textil-Boxen und Säcke von Texaid werfen? Ich bin der Frage nachgegangen. Hier die Antworten.

Dieser Film war Teil des the global skin project.

 

Galgen, Brecht & Stiller, Letzibad Zürich

Walter Obschlager, der ehemalige Leiter des Max Frisch Archivs weiss viel zu erzählen über die Badi, über der, als sie noch eine vor der Stadt liegende wasserlose Brache war, Tunichtgute an Stricken hingen. Christian Macek hat zugehört und hingeschaut.

 

Wie man Elefanten fängt – Luigi Insinna, Uhrmacher.

Uhren schlagen nicht nur den Takt auf der Expedition durch’s eigene Leben. Rhythmen beeinflussen unsere Stimmung und dienten sogar als Waffen für Elefantenjäger. Luigi Insinna erkennt sie alle an ihrem Ton, die unzähligen Zeitschläger, unter und mit denen er in seinem Laden lebt. Ein Portrait von Christian Macek

 

Christian besucht Stefanie auf dem Kran

Wer zu Stefanie will muss schwindelfrei sein, oder wie Christian sein Mami um Rat fragen und immer ruhig ausatmen. Er hat’s geschafft, mit flauem Magen und Wackelkamera Stefanie bei ihrem Tanz mit dem Kran gefilmt. What a woman! Von? Christian Macek natürlich.

 

Rollende Eskimos – Kajak-Club Zürich, Juniorentraining.

Mit einer Eskimorolle ist zwar kein Oscar zu gewinnen, aber filmreif sind sie alleweil, die Kids, die zwischen Getreidesilo und Flussbadi in der reissenden Limmat das Überleben im Kajak üben. Eine mitreissende Reportage unseres Starreporters Christian Macek mit dem Kajak-Experten Rico Meyer in brillierenden Farbbildern von Thomas Juchli.

 

FUCKYOUYOUFUCKINGFUCK – Rckstar Magazin Zürich

Regie: Christian Macek, Kamera: Christian Macek & Thomas Juchli, Schnitt: Thomas Juchli

 

Karaoke from Hell (Club Mascotte, Zürich). Reportage.

Jeden Dienstag Abend kann man im Club Mascotte dem Alltag entfliehen und zu einer Live-Band singen und abrocken. Und das seit 8 Jahren. Mittlerweile erreichen die Heavy-Metal-Karaoke-Events Kult-Status.Realisation: Christian Macek für internettv.ch


Jazz Konzert Octopus – Neubad Luzern

Im Auftrag des Neubad Luzern hat Partysan Pictures – Filmproduktion Luzern zusammen mit Online Marketing Partner Film und Video das Impro-Jazz Konzert der Band Octopus im Neubad Luzern gefilmt und geschnitten.

 

VIDEO: TSCHUTTI HEFTLI KICKOFF PARTY NEUBAD LUZERN

Für das Neubad durfte ich die Kickoff Party mit Vernissage vom Kult Sammelheft Tschutti Heftli filmen. Daraus habe ich zum Titelsong der Band Norman Die einen kurzen Trailer zusammen geschnitten.